Spielerschutz

Spielerschutz bei Lotto Scanner

Wir möchten, dass du als unser Kunde Spaß am Spiel hast und diesen auch nicht verlierst. Deshalb ist uns der verantwortungsvolle Umgang mit unserem Spielangebot und ein guter Spieler- und Jugendschutz sehr wichtig. Nachfolgend findest du auf dieser Seite alle relevanten Informationen dazu.

Spielsuchtprävention

Suchtrisiko erkennen und was sind die negativen Folgen? Lotto-Spieler sind laut Statistik zwar weniger Suchtrisiko gefährdet als Spielteilnehmer anderer Sparten des Glücksspiels (Poker, Roulette oder andere Casinospiele). Beim Thema Spielsucht ist es dennoch wichtig, potenzielle Gefahren zu erkennen sowie unsererseits technische Vorkehrungen zu treffen, um die Gefahr einer Spielsucht möglichst gering zu halten.Ein Suchtverhalten zeigt sich in erster Linie anhand deines Spielverhaltens. Dabei sind folgende Faktoren die prominentesten Indikatoren für eine Spielsucht:

  • Anzahl der Spielteilnahmen steigt deutlich
  • Hohe Spieleinsätze über einen längeren Zeitraum
  • Steigende Spieleinsätze über Wochen, Monate und Jahre
  • Wiederholter Versuch die Spiellimits zu überschreiten
  • dich über Änderungen unserer Leistungen zu informieren;
  • Wiederholt auftretende Zahlungsprobleme des Spielteilnehmers

Regeln für verantwortungsvolles Spielen

Folgende Tipps können dir dabei helfen eine Spielsucht zu verhindern, so dass das Spiel auch Spiel bleibt:

  • Spiele nicht mit der Hoffnung, dadurch finanzielle Probleme zu lösen
  • Erkenne und akzeptiere Verluste, anstatt stets mit Gewinnen zu rechnen
  • Setze dir ein monatliches Limit für deine Spielausgaben
  • Leihe dir kein Geld, um am Glücksspiel teilzunehmen
  • Spiele nicht in einer depressiven Stimmung
  • Kombiniere Glücksspiel nicht mit möglichen Rauschmitteln wie Alkohol, sei immer bei klarem Verstand
  • Mach auch mal eine Pause und denk nicht ständig an Glücksspiel

Solltest du dir nicht sicher sein, ob deine Verhaltensweisen zur Spielsucht tendieren könnten, kannst du gerne einen kostenlosen und anonymen Selbsttest durchführen, bspw. auf der Webseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Dies ersetzt natürlich nicht eine ärztliche Diagnostik.

Spielsucht - wer hilft?

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Unter www.spielen-mit-verantwortung.de bietet die BZgA Informationen über die Themen Glücksspiel und Glücksspielsucht an.Ein Selbsttest zur Einschätzung des eigenen Spielverhaltens ist unter www.check-dein-spiel.de verfügbar.Bei Fragen und Problemen zum Thema Glücksspielsucht erreichst du die BZgA unter:Telefon: 0800 1 37 27 00 (kostenlos und anonym)
Mo-Do 10:00-22.00 Uhr und Fr-So 10:00-18:00 Uhr

Lokale Beratungsstellen

Eine detaillierte Übersicht von Beratungsstellen in deiner Nähe mit genauen Kontakt- und Standortinformationen (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, etc.) findest du, sortiert nach Bundesland, unter: gluecksfall.com/suchtberatungsstellen.

Weitere Informationen zum Spielerschutz

In deinem Spielerkonto hast du die Möglichkeit dir pro Kalendermonat ein eigenes Spieleinsatzlimit festzulegen. Dieses kannst du auf Tages-, Wochen- oder Monatsbasis individuell festlegen. Dabei ist die Obergrenze 1.000 EUR pro Kalendermonat. Beachte bitte, dass eine Reduzierung deines Spieleinsatzlimits mit sofortiger Wirkung ausgeführt wird. Die Erhöhung des Spiellimits tritt hingegen erst nach einer Wartefrist von sieben Tagen in Kraft. Zusätzlich findest du in unseren Apps Informationen zu unseren angebotenen Produkten wie z.B. Kosten pro Spielteilnahme, Gewinn- und Verlustwahrscheinlichkeit sowie Gewinnquoten.

Jugendschutz

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind gesetzlich von der Teilnahme an Glücksspielen ausgeschlossen. Dabei ist uns der Schutz Minderjähriger besonders wichtig, weil laut wissenschaftlichen Erkenntnissen der Konsum von Glücksspielen in jungen Jahren das Risiko eines späteren Suchtverhaltens erhöht.Durch den Registrierungsprozess und der Überprüfung deiner persönlichen Daten, können wir gewährleisten, dass niemand unter 18 Jahren an unserem Glücksspielangebot teilnehmen kann.Jugendschutz bei dir zu Hause
Sollte dein Gerät auch von Freunden und/oder Familienangehörigen unter 18 Jahren genutzt werden, kannst du mit Hilfe von entsprechenden Systemeinstellung oder einer Blocking-Software dazu beitragen, dass Minderjährige von deinem privaten Gerät nicht am Online-Glücksspiel teilnehmen können.Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Download von Software findest du auf der folgenden Website www.jugendschutzprogramm.de.

Spielsperre

Trotz aller ergriffenen Maßnahmen gibt es hin und wieder Spieler, welche eine Spielsucht entwickeln und den Wunsch nach einer Spielersperre haben.Auch wenn wir aufgrund unseres Spielangebotes gesetzlich nicht dazu verpflichtet sind, gesperrte Spieler von unserem Angebot auszunehmen, ist uns die Aufklärung zu diesem Thema wichtig.Jeder hat die Möglichkeit, sich selbst in ein bundesweites anbieterübergreifendes Sperrsystem eintragen zu lassen (Selbstsperre). Dabei ist eine Selbstsperre unbefristet und läuft aber mindestens ein Jahr.Auch auf die Initiative Dritter kann ein Eintrag in die Sperrdatei vorgenommen werden (Fremdsperre). Bei einer Fremdsperre, beispielsweise durch Angehörige, wird dem Spieler die Möglichkeit eingeräumt, sich dazu zu äußern und diese ggf. zu entkräften. Ein mehrstufiges Prüfverfahren stellt dabei sicher, dass die Fremdsperre nicht missbraucht wird. Danach wird der Spieler ggf. in die nationale Sperrdatei aufgenommen.Eine aktive Sperre verhindert den Zugang zu allen Glücksspielen, die in staatlichen Spielbanken oder Online angeboten werden, z.B. Roulette, Glücksspielautomaten, Kartenspiele wie Poker, Black-Jack etc. Unter diese Sperre fallen auch die staatlich angebotenen Glücksspiele Oddset, Toto und Keno, da sie häufiger als zweimal pro Woche veranstaltet werden.Nicht darunter fallen staatlich angebotene Glücksspiele, wie wir sie anbieten, welche nicht häufiger als zweimal pro Woche veranstaltet werden.Weitere Informationen zu diesem Thema und die entsprechenden Anträge findest du hier.Natürlich steht dir auch unser Support (support@lottoscanner.de) bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.